#23 Adelaide

21 Dez

Endlich aus dem Outback draußen, war es mal wieder an der Zeit Stadtluft zu schnuppern und daher steuerten wir direkt Adelaide an. Wie gewohnt kamen wir hier wieder einmal auf einem Campingplatz unter. Nach einer kurzen Pause fuhren wir direkt Glenelg an, ein kleiner Stadtteil Adelaids direkt am Strand und schlenderten hier ein wenig durch die Stadt.

Adelaide

Glenelg

Adelaide7

Glenelg vom Pier aus

Am nächsten Morgen machten wir uns auf ins Stadtzentrum. Von dort steuerten wir zuerst den Victoria Square an, ein kleiner Park nahe des Zentrums und  beendeten unsere Tour an der Universität. Da das Parken recht teuer war verbrachten wir nur etwas über 1,5h in der Innenstadt und machten uns daraufhin auf den Weg Richtung Hahndorf.

Adelaide2

Adelaide Victoria Square

Adelaide3

Adelaide (Victoria Square)

Hahndorf ist ein kleines Dörfchen ca. 30km außerhalb von Adelaide in den Adelaide Hills. Es gilt als die erste deutsche Siedlung in Australien, daher auch der deutsche Name. Auch heute kann man noch das deutsche Erbe erkennen. Mit vielen Bäckereien und z.B dem Hofbräuhaus, sowie vielen kleinen Shops hat es einen angenehmen Flair und ist daher zu einem Touristenmagnet geworden. Was hier als „typisch Deutsch“ gilt, war für uns eher typisch Bayern und daher waren wir auch kaum verwundert, dass einige „Gaststätten“ ganz in den Farben des Oktoberfests geschmückt waren. Doch irgendwie geflasht von dem deutschen Einfluss hier in Australien entschieden wir uns für feines Mittagessen im Hofbräuhaus ganz im Stile Bayerns. Ein Menü für 2 mit verschieden Würsten, Kartoffelsalat und Sauerkraut. An dieser Stelle ganz liebe Grüße an unsere Mütter daheim, euer Kartoffelsalat ist um Weiten besser 😉

Adelaide4

Hahndorf

 

Mittagessen für 2

Mittagessen für 2

Adelaide6

The German „Madel“

Mit vollem Magen geht es nun weiter zum Grampians Nationalpark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert