#4 Southern Scenic Route

9 Jan

Da unser nächster geplanter Stop, Te Anau und Milford Sound, auf der anderen Seite der Insel lag entschieden wir uns die Southern Scenic Route der Küste entlang zu fahren. Diese ist zwar um einiges länger als kürzeste Weg durch das Inselinnere, jedoch konnte man so die Fahrt mehr genießen.

Die Southern Scenic Route verbindet Dunedin mit Queenstown, ist ca. 600km lang und führt größtenteils an der Küste entlang. Während der Fahrt hat man die Möglichkeit an einigen Buchten und Stränden Halt zu machen, Wanderungen in dem Catlins Nationalpark z.B. zu Wasserfällen zu unternehmen oder in den Städten wie Invercargill oder Riverton einen kurzen Cafe-Stop einzuplanen. Auch liegt der südlichste Punkt Neuseelands nicht weit von dieser Strecke.

Da das Wetter während unserer 2 Tage Fahrt jedoch ziemlich schlecht wurde, es fast nur regnete und wir durch den Klimawechsel ein bisschen mit Erkältung und Grippe zu kämpfen hatten, blieben größere Touren und Wanderungen für uns aus. Da wir aber unbedingt noch die Gelbaugen-Pinguine zu Gesicht bekommen wollten, hielten wir in den Catlins noch an 2 Buchten an, um unser Glück erneut zu versuchen. Da man die größte Chance am Nachmittag bzw. Abend hat fuhren wir am ersten Abend den Nugget Point an, wo es bei einer Bucht extra einen Beobachtungspunkt gibt. Am Parkplatz haben wir von Leuten erfahren dass sie kurz zuvor einen Pinguin ins Meer laufen sehen haben. Also machten wir uns guten Glückes auf – Nach 2 Stunden warten ohne jegliches Glück entschieden wir uns dann jedoch aufzubrechen, da wir noch keine Bleibe für die Nacht hatten. Wir glauben, es lag daran, dass ein Pärchen, welches mit uns gewartet hatte, extra Kartoffel-Chips für die lange Wartezeit zum Snaken mitbrachten. Das Crunchen war so laut, das hätten Pinguine in der Antarktis gehört, kein Wunder haben wir keine gesehen. Jetzt mal ganz ehrlich, wer bringt Chips zu einer Tierbeobachtung mit??!! 😛
Naja….

Am nächsten Tag fuhren wir dann noch die Curio Bay an und versuchten unser Glück hier noch einmal. Da wir hier jedoch am Mittag ankamen waren die Chancen relativ gering und wir blieben auch hier ohne Erfolg.

Bucht beim Nugget Point mit Beobachtungshütte

Bucht beim Nugget Point mit Beobachtungshütte

Curio Bay

Curio Bay

Leuchtturm bei Curie Bay

Leuchtturm bei Curio Bay

Da wir jedoch nicht noch mehr Zeit aufopfern konnten machten wir uns etwas enttäuscht weiter auf den Weg der Southern Scenic Route entlang. Mit weiteren kurzen Stops in Invercargill, Riverton und einigen Buchten auf dem Weg kamen wir dann am 2. Tag gegen Nachmittag an unserem Ziel,Te Anau, an.

Bucht auf der Southern Scenic Route

Bucht auf der Southern Scenic Route

Kurze Pause mit schöner Aussicht

Kurze Pause mit schöner Aussicht

Aussicht mit endlich besserem Wetter

Aussicht mit endlich besserem Wetter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert