#5 Milford Sound

9 Jan

Zu einen der schönsten Stops auf der Südinsel gehört auch der Milford Sound. Der Milford Sound ist ein 15km langer Fjord und gehört zum Weltnaturerbe der Unesco. Für die komplette Fahrt zum Sound war es leider schon zu spät, daher suchten wir uns eine Unterkunft in der Nähe von Te Anau und kamen in einer Hütte unter wobei wir uns irgendwie auf den Alpen fühlten. Im Gemeinschaftsraum gab es einen offenen Holzofen und da es nachts richtig kalt(1-2 Grad nur) war gönnten wir uns eine richtige Bleibe und ließen das Zelt im Auto.

 

Milford00

Gemeinschaftsraum mit Ofen

 

Milford000

Ausblick aus unserer Hütte

Am nächsten Morgen machten wir uns schon früh auf den Weg zum Milford Sound. Die Fahrt zum Sound ist einfach atemberaubend, wobei es wie schon öfters erwähnt, wetterabhängig ist. Wir hatten auf der 2-stündigen Fahrt von Te Anau leider nicht allzu viel Glück. Der Regen wechselte sich im 5 Minutentakt von extrem stark auf Nieselregen oder kurzen Pausen immer wieder ab. Dadurch das wir immer noch ein bisschen mit Erkältung zu kämpfen hatten und wir nicht die beste Regenausrüstung dabei hatten blieben die größeren Wanderungen, welche wir geplant hatten, leider aus. Der Regen hatte jedoch auch etwas Gutes, da sich dadurch überall kleine Wasserfälle gebildet haben, welche sich an de Felswänden herunter schlängelten und einen schönen Anblick ergaben. An Tagen zuvor wurde sogar Schnee erwartet, wobei dieser Alarm schnell verstummte und zu besagtem Regen überging. Geplant war, unten am Fjordanfang in einer Unterkunft zu zelten und am nächsten Tag eine Schifffahrt durch den Fjord zu unternehmen. Da die Unterkünfte doch recht teuer waren und es wiederum zu kalt zum Zelten war, entschieden wir uns wieder zurück zu fahren und in der vorigen Unterkunft erneut zu übernachten. Laut Wettervorhersage sollte es am nächsten Tag etwas besser und sonniger werden, weshalb wir unsere Schiffsfahrt durch den Fjord auf diesen Tag verlegten und gerne die erneuten 2Std. Fahrt auf uns nahmen.

 

strömender Fluss

strömender Fluss

 

neblige Aussicht auf einen Wasserfall

neblige Aussicht auf einen Wasserfall

 

Mirror-Lake

Mirror-Lake

Am nächsten Morgen ging es für uns nach dem Frühstück also erneut los zum Milford Sound und die Sicht lohnte sich aufs Neue, da es durch das gute Wetter komplett anders aussah und wir an vielen Stellen halten konnten, welche wir am Tag zuvor auf Grund des Regens ausließen. Unten am Fjordbeginn angekommen, warteten wir auf unser „Jucy“-Schiff und waren froh die 15Uhr Tour gebucht zu haben, da weniger Schiffe rausfahren und man eine ganz besonders schöne Sicht hat. Viele Wasserfälle, strahlend blauer Himmel und Sonne, wir hatten wirklich Glück, denn Sonnenschein ist auch in den Sommermonaten eher die Ausnahme am Fjord.

 

Wir

Wir an einem Aussichtspunkt am nächsten Tag

 

Stops am nächsten Tag

Stop an einem Fluss

 

wir vor dem Tunnel zum Milford Sound

wir vor dem Tunnel zum Milford Sound

 

Time for our Cruise!

 

Fjordanfang

Blick auf den Fjord vom Ufer aus

 

Schifffahrt

Schifffahrt-es geht los!

 

einer der stärksten Wasserfälle hier

einer der stärksten Wasserfälle hier

 

Milford11

Milford Sound

 

Milford Sound

Milford Sound

 

einige Wasserfälle

einige Wasserfälle, die runter strömen

 

Es war zwar sonnig aber richtig windig

Es war zwar sonnig aber richtig windig an Deck

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert